Holzwerkstatt in der Sozialstation

Als die Sozialstation in Zhodino das Gebäude des ehemaligen Mädchengymnasium bezog wusste niemand was mit dem ziemlich großen Küchentrakt der Schule anzufangen war. Jahrelang standen deshalb diese Räume mitsamt der maroden Küchentechnik leer. Erst als ein strukturierende Tagesmaßnahmen für erwachsene Jugendliche angedacht wurden erinnerte man sich dieser Räumlichkeiten. Mit finanzieller Hilfe der Initiative ließ die Stadtverwaltung diese Räume zu einer Werkstatt herrichten.Nach einigen Nachbesserungen, der Rollstuhl-Befahrbeikeit geschuldet, konnte diese Werkstatt jetzt in Betrieb genommen werden.
Für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung gibt es in Zhodino zur Zeit noch kein Angebot für eine sinnvolle Beschäftigung. Um dieser Zielgruppe eine verbesserte Tagesstruktur anbieten zu können sollte im Sozialzentrum der Stadt eine „Holzwerkstatt“ entstehen. Die Initiative Tschernobyl-Kinder e.V. Mülheim Ruhr beteiligte sich an der Erstellung und Einrichtung dieser Holzwerkstatt.