Das Jugendzentrum in Zhodino

Nach langer Phase der Vorbereitung wurden die Rekonstruktions- und Sanierungsarbeiten im Juni 2008 abgeschlossen. Das Gebäude wurde von der Kommune der Stadt Zhodino der Initiative zur Verfügung gestellt. Parallel zur Baudurchführung fanden Qualifizierungsmaßnahmen von Pädagogen, Studenten und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Minsker Universität, der Bildungsabteilung der Stadt Zhodino hier in Deutschland, aber auch entsprechende Seminare in Belarus statt. So ist es möglich, ein breit gefächertes pädagogisch-didaktisches Konzept zur dauerhaften Nutzung dieser Einrichtung sicherzustellen.
Malwettbewerb beim Jugendzentrum
In einem großen Festakt unter Beteiligung der politischen und gesellschaftlichen Vertreter der Partnerländer und im Rahmen eines internationalen europäischen Jugendworkshops wurde dieses Gebäude seiner Bestimmung übergeben. Dieses Projekt erfährt nicht zuletzt unter Zusammenführung der verschiedensten Akteure eine große Aufmerksamkeit im Lande selbst. Aber auch in Deutschland bemühen sich viele Menschen, das zivilgesellschaftliche Engagement zu fördern und zu stärken.
Das Budget setzte sich zusammen aus:

  • Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit
  • Staatliche und kommunale Mittel in Belarus
  • Grundfinanzierung durch Privatspende
  • Sponsorbeiträge durch den Internationalen Club der Schlitzohren (mit den „Goldenen Schlitzohren“ – Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, u. a. Außenminister a. D. Genscher, den verstorbenen Bundespräsidenten Rau, Sabine Christiansen)
  • Evangelischen und katholischen Kirchengemeinden
  • den Rotariern und Lions aus Mülheim an der Ruhr
  • Fundraising durch die Stadt Mülheim an der Ruhr
  • Fundraising durch die Heimstatt Engelbert e.V. in Essen
  • Fundraising IBB – Internationales Bildungs- und Begegnungswerk, Dortmund
    und vielen Einzelspenden.

Die Malwerkstatt im Jugendzentrum

Aber auch die Jugendlichen selbst – hüben wie drüben – gingen mit gutem Beispiel voran. Sie identifizieren sich mit „Ihrem“ Jugendzentrum. Durch Infostände, charity work und Spendenaktionen bei Schul- und Kulturveranstaltungen erwirtschafteten sie mit 6 000 € einen spürbaren Beitrag zur Finanzierung des Projektes.

Kleines Mahl in der Malwerkstatt

Fahrradwerkstatt fertig

Nach dem Ende der Frostperiode ist mit dem Umbau der Werkstatt auf dem Gelände des Jugendzentrum begonnen worden. Ende April 2018 sollen alle Arbeiten fertig gestellt sein. Die Erdarbeiten für Wasser, Abwasser und Strom waren bereits 2016 erledigt worden. Damit steht der Inbetriebnahme der Werkstatt im Frühjahr nichts mehr im Wege. Werkzeuge, Ersatzteile und auch Fahrräder waren bereits mit den Transporten der Initiative geliefert worden. Die Kosten der Maßnahmen hat unsere Initiative übernommen.
Das Dach der Fahrradwerkstatt beim Jugendzentrum wird erneuert

Und so sieht es fertig aus
Innen bleibt noch viel zu tun
Die Eröffnung